Workshop Hundefitness
14. Juni 2026
Referentin
Daniela Nitsche
Tierphysiotherapeutin · Tierosteopathin · Tierheilpraktikerin
Hundefitnesstherapeutin & Caniskinetic®-Trainerin
Workshop Hundefitness
stark, beweglich
& gesund durchs Hundeleben
14.06.2026
08:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Einsteigerseminar für Mensch & Hund
Bewegung ist Lebensfreude – für uns genauso wie für unsere Hunde.
In unserem Hundefitness-Workshop für Einsteiger dreht sich alles darum, wie du deinen Hund sinnvoll, gesund und mit Spaß körperlich fördern kannst – ganz egal, ob Sporthund, Familienhund oder entspannter Alltagsbegleiter.
Seminarleiter
Daniela Nitsche
• Tierphysiotherapeutin
• Tierosteopathin
• Tierheilpraktikerin
• Hundefitnesstherapeutin
• Caniskinetic®-Trainerin
Daniela arbeitet seit vielen Jahren mit Sport-, Arbeits- und Familienhunden.
Ihr Ansatz ist ganzheitlich:
Sie betrachtet nicht nur einzelne Übungen, sondern immer den Hund als Ganzes – körperlich wie mental.
In ihrer eigenen Praxis in Erbach sowie in Workshops in Vereinen vermittelt sie fundiertes Wissen rund um gesunde Bewegung und nachhaltiges Training.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Damit alle Teams entspannt und sicher arbeiten können, sollte dein Hund:
- sozialverträglich sein
- abrufbar sein
- über einen soliden Grundgehorsam verfügen
- gut an der Leine arbeiten können
Bitte mitbringen
- viele leckere Belohnungen
- bequeme Kleidung für dich
- gute Laune und Lust auf gemeinsames Arbeiten
- Offenheit für Neues (und natürlich – auch dein Hund)
Mehr über Daniela Nitsche
Alle Seminarinfos hier
Workshop-Infos
Am 14. Juni 2026 dürfen wir dazu Daniela Nitsche bei uns im Hundeausbildungszentrum WiWa Ehingen-Kirchen begrüßen.
Als Tierphysiotherapeutin, Tierosteopathin und Tierheilpraktikerin bringt sie nicht nur viel Fachwissen mit, sondern auch einen ganzheitlichen Blick auf Bewegung, Gesundheit und Lebensqualität unserer Hunde.
Warum Hundefitness?
Hundefitness ist weit mehr als ein Trend – sie ist ein wichtiger Bausteinfür ein langes, gesundes und aktives Hundeleben.
Für Sport & Arbeit
- Vorbeugung von Verletzungen durch gezielten Muskelaufbau
- Sinnvolles Warm-up & Cool-down vor und nach dem Training
- Ausgleich von muskulären Schwächen und einseitigen Belastungen
- Als unterstützende Therapie, begleitend vor und nach Operationen
- Unterstützung bei chronischen Beschwerden
- Förderung der Beweglichkeit und Stabilität
- Ausgleich muskulärer Dysbalancen
Für den Alltag
- Bessere Körperwahrnehmung und Koordination
- Mehr Ausgeglichenheit und Stressabbau
- Schmerzlinderung durch Bewegung
- Erhalt von Mobilität und Lebensfreude – auch im Alter
Kurz gesagt:
Ein fitter Hund fühlt sich wohler, bewegt sich sicherer
und hat mehr Spaß am Leben.
Das erwartet euch im Workshop
Daniela vermittelt euch praxisnah und verständlich, wie ihr euren Hund sinnvoll fördern könnt – ohne Überforderung, aber mit nachhaltigem Effekt.
Schwerpunkte des Workshops:
- Prävention & Ausgleich
Überlastungen vermeiden, Dysbalancen erkennen und gezielt
ausgleichen - Koordination & Körpergefühl
Verbesserung von Stabilität, Kraft und Bewegungskontrolle - Caniskinetic®-Elemente
Verbindung von Bewegung und Kopf – für mehr Konzentration und
saubere Bewegungsabläufe - Alltagstaugliche Übungen
Fitness, die ihr auch zu Hause einfach umsetzen könnt
Für das leibliche Wohl ist gesorgt, gemeinsames Mittagessen wird nach Absprache bestellt. Kosten übernimmt jeder Teilnehmer selbst.
Gebühr pro Team
40 Euro
1 Team = 1 Mensch und 1 Hund
Nach dem Absenden der nachstehenden Anmeldung erhältst du von uns eine E-Mail mit der Rechnung. Nach Zahlungseingang ist der Platz fest reserviert. Kann ein Teilnehmer nicht am Seminar teilnehmen, so besteht kein Anspruch auf die Erstattung der Seminargebühr. Es kann jedoch selber für Ersatz gesorgt werden.
Anmeldung
Bildrechte:
Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass Teil- und/oder Ganzbildaufnahmen, die während der Teilnahme an einer Veranstaltung gemacht werden, zur Veröffentlichung in sämtlichen Medien (Print, Internet) verwendet werden dürfen.
Haftung:
Der Aufenthalt auf dem gesamten Vereinsgelände erfolgt auf eigene Gefahr/Haftung. Die Benutzung der Geräte und des Geländes des Vereins erfolgt ebenfalls auf eigene Gefahr. Für auftretende Schäden/Verletzungen wird keine Haftung seitens des Hundeausbildungszentrum WiWa e.V. (Veranstalter) übernommen. Jeder Teilnehmer ist für sich und sein Tier selbst verantwortlich und kommt für Schäden/Verletzungen selbst auf. Der Verein übernimmt keine Aufsichtspflicht.
Mit der Seminaranmeldung bestätigt der Teilnehmer, dass sein Hund ordnungsgemäß geimpft, haftpflichtversichert und gesund ist.


